Der Inhaber der Schreinerei – Matthias Willmann – trug sich schon länger mit dem Gedanken, einen Film über das zu machen, was die Arbeit seines Betriebs ausmacht. Als Fachmann für das Holzverarbeitung verbindet Matthias handwerkliche Präzision mit dem richtigen Gespür für das Material. Hinzu kommt ein besonderer Blick für Innenräume und Design.
Sein Wunsch bestand darin, einen „langsamen“, hochwertigen Film zu erstellen, der seine Liebe zum Detail vermittelt. Und selbstverständlich sollte auch die Musik genau diese Hochwertigkeit zum Ausdruck bringen. Daneben war ihm wichtig, dass der Film persönlich ist und den besonderen Touch hat, der Willmann als Betrieb und ihn als Person auszeichnet.
Nach einem ausführlichen Startgespräch, nahmen wir von SOUNZZ die Vorstellungen des Kunden auf und entwickelten ein Bild und Sound-Konzept für den Imagefilm. Kurze Zeit später fand der Dreh in den Räumlichkeiten der Schreinerei statt. Der Off-Text und die musikalische Begleitung wurden im Nachgang im Studio aufgenommen und produziert. Schließlich wurden Bild und Ton zu einem harmonischen Ganzen zusammengefügt und dem Kunden präsentiert.
Das Ergebnis war ein Imagefilm der etwas anderen Art, der durch seine optische und akustische Eindringlichkeit überzeugt. Um die handwerklich-künstlerische Arbeit von Matthias zu verdeutlichen, wurde er komplett in schwarz-weiß, mit bewegenden Nahaufnahmen, außergewöhnliche Perspektiven und Szenen in Zeitlupe umgesetzt. So wird beim Betrachter die Lust auf den Umgang mit verschiedenen Materialien wie Holz, Stahl, Filz und mehr geweckt. Hinzu kommt, dass Matthias selbst die Rolle des Sprechers übernahm und ganz persönlich aus der Welt seines Handwerks berichtet.