Audio Branding – Damit Unternehmen endlich eine Stimme erhalten

Unternehmen wollen bekannt sein und erinnert werden. Dabei greifen sie auf unterschiedliche Methoden zurück und versuchen so, sich in den Köpfen ihrer Zielgruppen zu verankern. In den meisten Fällen sehen Unternehmen dann zwar gut aus, doch eine eigene Stimme haben sie nicht. Denn auf Audio Branding verzichten viele Markenverantwortliche. Warum eigentlich …?

Die Gesamtheit der Strategie zur Entwicklung und Etablierung einer Marke bezeichnet man als Corporate Branding. Einen Schwerpunkt bildet dabei das visuelle Erscheinungsbild. Fast jeder hierzulande kennt Logos von großen Firmen und verbindet diese mit bestimmten Emotionen – ob es sich nun um einen silbernen Stern auf dem Auto, drei weiße Streifen auf dem Sportdress oder eine gelbe M-Schwinge über dem Restaurant handelt.

Ebenso erscheinen Bilder vor unserem inneren Auge, wenn wir Slogans oder Kampagnen-Sprüche hören. Mit was hat man Freude am Fahren? Wer macht Kinder froh und Erwachsene ebenso? Und bei wem gibt es immer was zu tun?