CD lebt – ein Rückblick auf unsere Projekte in 2020

Soll man bei einem Jahr wie 2020 überhaupt einen Rückblick wagen? Kurzgesagt, war es oft einfach bloß: anstrengend. Gerade als Musiker*in sehnt man sich zurück in eine Zeit, wo es besser lief. Bevor die Pandemie das Musiker*innen-Dasein praktisch zum Erliegen gebracht hat. Vielleicht wünscht sich mancher in Zeiten zurück, wo physische Tonträger der Standard waren und in jedem Wohn- und Kinderzimmer zu finden waren.

Die meisten werden sich noch an USB-Stick, CD und DVD erinnern. Doch abgesehen von Trends wie Vinyl und hie und da tatsächlich noch Musikkassetten: Braucht man Tonträger wie die CD als Künstler wirklich noch? Wo es kaum noch CD-Player gibt und alles und jeder im Internet gefunden wird?

Die Antwort lautet unserer Meinung nach: Ja. Immer noch.