„Erschte Momente“ mit VUIMERA und Sounzz
Es sind die besonderen Momente, denen sich das Musikprojekt VUIMERA verschrieben hat. Und die werden auf der kommenden CD reichlich zu hören sein. Wir von Sounzz begleiten die Band bei der Produktion.
Es sind die besonderen Momente, denen sich das Musikprojekt VUIMERA verschrieben hat. Und die werden auf der kommenden CD reichlich zu hören sein. Wir von Sounzz begleiten die Band bei der Produktion.
VUIMERA ist der Name eines Musikprojekts, das aus einer sieben Mann und Frau starken Band besteht. Unter ihnen sind übrigens auch Markus Dinnebier und Hedwig Roth.
Das besondere an VUIMERA ist die Art des Sounds und die Örtlichkeiten, an denen er erzeugt wird. „RaumKlang“ nennt Peter Stannecker die Art der Musik von Vuimera. Dahinter verbirgt sich eine Mischung aus „puristisch fließender Klassik, softigstem Jazz und eigener Heimat“. Diese außergewöhnliche klangliche Mischung wird an ebenso außergewöhnlichen Orten erzeugt. Denn zum Konzept von VUIMERA zählt auch die Auswahl der Location.
Seit 2012 hat sich dieser RaumKlang kontinuierlich weiter entwickelt. Es kamen neue Musiker und neue Instrumente hinzu. Die Örtlichkeiten wurden immer mehr. Doch stets folgte VUIMERA der eigenen Philosophie: Besondere Momente an besonderen Orten zu erzeugen.
Auch für die aktuelle CD-Produktion „Erschte Momente“ ausgewählten Räumlichkeiten sind klanglich besondere. Insgesamt wird an drei Orten aufgenommen. Zwei Aufnahmesessions sind bereits absolviert.
Das Thema der neuen CD von VUIMERA ist dabei Programm. Es werden Improvisationen der Band aufgenommen, die vorher so noch nie zusammen gespielt wurden. Und: Es gibt für die Aufnahme nur einen Versuch. Bei allen Liedern handelt es sich also um wahrhaft „erschte Momente“.
Für die Aufnahmetechnik stellt dieses Arrangement ganz besondere Herausforderungen bereit. Denn der Sound muss von Beginn an optimal abgestimmt und ausgewogen sein. Nur so kann es gelingen, die Besonderheiten des Raumklangs in allen Facetten einzufangen.
Im Nachgang zu den Live-Sessions werden dann einzelne Passagen im Sounzz-Studio gegebenenfalls noch leicht angepasst und veredelt. Kurz darauf ist die CD-Produktion abgeschlossen und Musikliebhaber können „erschte Momente“ genießen, die sie so wohl noch nicht gehört haben.
Die CD von VUIMERA erscheint übrigens voraussichtlich Anfang 2019. Wir sind schon sehr gespannt darauf!